Das Fahrrad im Alltag

über mich
Reparatur und Restaurierung - Meisterwerke zum Leben erwecken

In der faszinierenden Welt der Reparatur und Restaurierung erwachen vergangene Schätze und Meisterwerke wieder zum Leben. Dieser Blog widmet sich ganz der Kunst, alten und beschädigten Gegenständen und Artefakten neues Leben einzuhauchen. Reparatur und Restaurierung sind bedeutende Handwerkskünste, die uns ermöglichen, historische und kulturelle Schätze zu bewahren und zu erhalten. Von antiken Möbeln und Gemälden bis hin zu klassischen Automobilen und historischen Gebäuden – durch geschickte Reparaturen und liebevolle Restaurierungen werden diese Kunstwerke für kommende Generationen bewahrt. Tauchen Sie ein in die fesselnde Kunst der Reparatur und Restaurierung und begleiten Sie uns auf dieser Entdeckungsreise zu vergangenen Meisterwerken! Folge diesem Blog und Erfahre mehr!

Schlagwörter

Das Fahrrad im Alltag

21 August 2023
 Kategorien: Reparatur & Restauration, Blog


Das tägliche Radfahren lohnt sich, denn bereits bei normalem Tempo verbrennt man durchschnittlich 600 Kalorien in der Stunde. Innerhalb der ersten 30 Minuten werden zudem reichlich Endorphine ausgeschüttet, was gute Laune macht. Hält man sich an einige kleine Regeln, schafft man es zudem, ordentlich und trocken auf der Arbeit anzukommen und wenn nötig, dabei auch noch die Kinder sicher zu transportieren.

 

Der Umwelt zuliebe

Klar ist, wer morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, schont die Umwelt. Nur möchte sicherlich niemand vollkommen nassgeschwitzt und mit wilden Haaren in den Tag starten. Aus diesem Grund ziehen viele immer noch das Auto, die Bahn oder den Bus vor, gerade wenn es draußen kühler wird. Dabei zeigen wissenschaftliche Studien deutlich, dass ganzjährige Radfahrer deutlich gesünder sind.

 

Das Rad auch bei schlechtem Wetter richtig nutzen

Wenn es bereits morgens schon aus Strömen regnet, kommen die meisten nicht freiwillig auf die Idee, sich dennoch aufs Fahrrad zu setzen und auf die Arbeit zu fahren. Wählt man allerdings die richtige Kleidung, kann einem auch der stärkste Regen nichts anhaben. Die moderne Regenkleidung kann nicht mit der alten Plastikkleidung von früher verglichen werden. Richtige Regenjacken und -hosen können dank einer Membran wirkungsvoll Wasser abweisen und bleiben dennoch atmungsaktiv. Die Füße sind dabei in praktischen Überschuhen und bleiben ebenso trocken.

 

Sportkleidung ist im Allgemeinen sehr modern geworden. Keiner muss mehr wie ein Papagei aus Plastik ausschauen, es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Herstellern mit stylischer Mode, die sich wunderbar für eine Tour mit dem Fahrrad eignet. Ob sportlicher Trenchcoat oder eine warme und regendichte Jeans, in gut sortierten Sportläden findet jeder das Passende für sich.

 

Frisch und munter in den Tag

Wer trotz optimaler Ausstattung immer noch schnell ins Schwitzen kommt, muss nicht nur an das richtige Fahrrad denken, sondern ebenso an seine morgendliche Routine. Falls es die Möglichkeit gibt, ist es am sinnvollsten, ein wenig früher loszufahren, um dann die Dusche auf der Arbeit zu nutzen. Sollte es keine Dusche geben, ist dies auch nicht schlimm. Ein gutes Deo, Frischetücher und saubere Wechselkleidung reichen auch, um sich schnell auf der Mitarbeitertoilette frisch zu machen und somit munter in den Arbeitstag zu starten.

 

Das Lastenrad im Alltag

Lastenräder werden immer beliebter. Es gibt sie in zahlreichen Ausführungen, wie mit Abdeckung, mit einem oder auch mit zwei Rädern vorne. Auf alle Fälle ist genügend Platz für bis zu vier Kinder und jede Menge Gepäck. Vorteilhaft dabei ist, dass man die Kinder während der Fahrt immer gut im Blick hat. Man sollte allerdings an das zu transportierende Gewicht denken und wer täglich mehrere Kinder dabei hat, sollte zu einem elektrischen Lastenrad tendieren - man möchte ja schließlich zu keiner Verkehrsbehinderung werden.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Fahrrad Dresel finden.