Wasserschaden - Infos, die man wissen sollte!

über mich
Reparatur und Restaurierung - Meisterwerke zum Leben erwecken

In der faszinierenden Welt der Reparatur und Restaurierung erwachen vergangene Schätze und Meisterwerke wieder zum Leben. Dieser Blog widmet sich ganz der Kunst, alten und beschädigten Gegenständen und Artefakten neues Leben einzuhauchen. Reparatur und Restaurierung sind bedeutende Handwerkskünste, die uns ermöglichen, historische und kulturelle Schätze zu bewahren und zu erhalten. Von antiken Möbeln und Gemälden bis hin zu klassischen Automobilen und historischen Gebäuden – durch geschickte Reparaturen und liebevolle Restaurierungen werden diese Kunstwerke für kommende Generationen bewahrt. Tauchen Sie ein in die fesselnde Kunst der Reparatur und Restaurierung und begleiten Sie uns auf dieser Entdeckungsreise zu vergangenen Meisterwerken! Folge diesem Blog und Erfahre mehr!

Schlagwörter

Wasserschaden - Infos, die man wissen sollte!

8 August 2023
 Kategorien: Reparatur & Restauration, Blog


Ein Wasserschaden ist ein Albtraum für jeden Hausbesitzer, aber auch für jeden Mieter. Er kann sehr lange unentdeckt bleiben, was dann zu einem dramatischen Ende führen kann. Darum möchten wir in diesem Beitrag alles Wichtige rund um den Wasserschaden verraten.

 

Wodurch kann ein solcher Schaden entstehen?

Für Wasserschäden gibt es viele verschiedene Gründe, doch meist sind entweder defekte Rohre oder Schäden an den Schläuchen von Geschirrspüler oder Waschmaschine der Grund, dass plötzlich Wasser austritt. Doch auch ein Starkregen und Hochwasser können eine Ursache für Wasserschäden im Haus oder in der Wohnung sein.

 

Was sollte man tun?

Ganz egal, ob das Wasser von der Decke tropft, unkontrolliert aus einer Wand strömt oder sich feuchte Wände zeigen, bei einem Wasserschaden ist sofortiges Handeln essenziell.

 

Wasser abdrehen

Der erste und zugleich wichtigste Schritt ist, das Wasser abzudrehen, um nachströmendes Wasser schnellstmöglich zu stoppen. Daher sollte der entsprechende Absperrhahn unverzüglich abgedreht werden.

 

Strom abstellen

Damit es nicht zu lebensgefährlichen Verletzungen kommt, sollte zudem sofort der Strom unterbrochen werden. Einen überschwemmten Raum sollte man niemals betreten. Erst nachdem die entsprechende Sicherung umgelegt wurde, kann man in das Zimmer gehen.

 

Wasser entfernen

Ein Wasserschaden bringt größtenteils weitere Probleme und Schäden mit sich, darum ist es notwendig, dass das ausgetretene Wasser so gut wie nur möglich beseitigt wird. Mit einem Lappen oder einem Nasssauger funktioniert das in der Regel sehr gut. Sollte das Wasser knöchelhoch stehen, wäre es angebracht, die Feuerwehr zu verständigen. Diese Fachleute können mit ihren Gerätschaften sehr große Mengen an Wasser problemlos abpumpen.

 

Hausrat sichern

Sind die ersten Schritte getan, kann man sich um den Hausrat kümmern, das heißt unkomplizierte und leicht verrückbare Gegenstände können in Sicherheit gebracht werden. Größere Gegenstände sollten, wenn möglich, vorerst erhöht werden, bis man sie aus dem Nassbereich entfernen kann.

 

Die Folgen des Schadens

Aufgrund der Feuchtigkeit bildet sich rasant Schimmel in den Wänden und den Möbelstücken, daher ist es ratsam, die gesamten Räume gut austrocknen zu lassen. Es gibt spezielle Trocknungsgeräte, die man in das Zimmer stellen kann, damit dieses schneller wieder trocken und somit bewohnbar wird.

 

Schäden durch Wasser vorbeugen

Damit es gar nicht erst zu einem solchen Schaden kommt, gibt es nun einige Tipps, wie man einem solchen vorbeugen kann.

 

Wasserstopp

Geräte wie die Spül- und Waschmaschine sollte man nur dann laufen lassen, wenn man zu Hause ist. So können Schäden sofort bemerkt werden. Es ist ratsam, einen sogenannten Wasserstopp an den Zulaufschläuchen zu verwenden. Bei den neueren Geräten ist ein solcher meist schon integriert.

 

Rohre überprüfen

Die Wasserrohre sollten in regelmäßigen Abständen auf Dichtheit überprüft werden. Stellt man dabei auch nur die kleinsten Mängel fest, sind die betroffene Schläuche sofort zu ersetzen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Karl Hilger Mitro-Trockentechnik finden.